Version 24.1

Du kannst die Aktualisierung auf die neue Version selbst durchführen oder mit uns einen Termin vereinbaren.

Neuerungen

Neues Auftragswesen

Mit dem neuen Auftragswesen offerierst du noch einfacher und effizienter. Dabei sind alle Auftragspositionen in Aduna (nicht mehr in Excel) drin. Alles basiert auf Artikeln.

Mit den Vorlagen definierst du eigene Aufträge als Vorlagen. Beim Erstellen eines neuen Auftrags kannst du dann auf diese Vorlagen zugreifen.

Sieh dir folgende Videos dazu an:

Verschiedenes

Erledigte Pendenzen

Abo-Rechnung

  • Vorerfassung - inaktive Pauschalen (Fehler #7122)
    Pauschalen mit aktivierter Option "Menge muss vor Verrechnung erfasst werden." werden im Fenster "Objektverrechnung - Vorerfassung" vor dem Rechnungen erstellen immer angezeigt, auch wenn die Pauschale gar nicht aktiv ist.

    Dies betrifft sowohl alte Pauschalen als auch zukünftige Pauschalen aufgrund der Taxanpassung.
  • Checkbox keine Pauschale (Verbesserung #10386)
    Die Option "keine Pauschale" kann aktiviert werden, wenn abgeschlossene Pauschalen vorhanden sind.
  • Taxanpassung zurücksetzen - Meldung angepasst (Verbesserung #7611)
    Die Meldung, welche beim Zurücksetzen der Tax-Anpassung erscheint wurde angepasst.

Adressen

  • Person-Assistent - Neuer eigener Mitarbeiter ohne Hausnummer (Fehler #10775)
    Wenn eine neuer eigener Mitarbeiter erfasst wird, wird die Hausnummer nicht übernommen.
  • Senden-An Outlook Kontakte (Neue Funktion #7175)
    Mit der neue Funktion Senden-An-Kontakte können Adressen in einen Ordner in Outlook exportiert werden.
  • Strasse/Hausnummer getrennt (Neue Funktion #10381)
    Ab 2025 müssen in den QR Rechnungen strukturierte Adressen vorhanden sein. Das bedeutet, dass beispielsweise die Strasse und Hausnummer getrennt sein müssen.

    In der Adresse gibt es neu ein Feld mit der Hausnummer.

    Im Hauptfenster kann im Menüband unter Extras der Hausnummer-Assistent gestartet werden. Dieser automatisiert das Trennen der Hausnummern. Getrennt wird der erste Teil nach einem Leerschlag, wenn dieser mit einer Zahl beginnt.
  • Hausnummer bei Adressen (Verbesserung #9827)
    Ab 2025 müssen in den QR Rechnungen strukturierte Adressen vorhanden sein. Das bedeutet, dass beispielsweise die Strasse und Hausnummer getrennt sein müssen.

    In der Adresse gibt es neu ein Feld mit der Hausnummer.

    Im Hauptfenster kann im Menüband unter Extras der Hausnummer-Assistent gestartet werden. Dieser automatisiert das Trennen der Hausnummern. Getrennt wird der erste Teil nach einem Leerschlag, wenn dieser mit einer Zahl beginnt.
  • Private E-Mail nicht mehr zur Auswahl (Verbesserung #10439)
    Die private E-Mail Adresse ist nicht mehr zu Auswahl, wenn man ein E-Mail schreibt. Es nimmt immer zuerst die geschäftliche und dann die private.
  • Standardwert Anrede bei Adresserfassung (Verbesserung #6459)
    Im Adresserfassungsassistent wird die Standardanrede (Standardwert Adresse) angezeigt.

Aduna Cloud Schnittstelle

  • Zeitumstellung - Fehler beim Synchronisieren (Fehler #10666)
    Wenn eine Zeit am 26.03.2023 (Sonntag) erstellt wurde, wird sie nicht synchronisiert, da es in UTC umgerechnet (02:00) keine solche Zeit an diesem Zeitumstellungstag gibt.
  • Personaldisposition - Nur letzte zwei Monate (Verbesserung #10665)
    Die Personaldispositionen werden nur von den letzten zwei Monaten synchronisiert.

Aduna Cloud Server

  • Eigener Arbeitsbereich kann nicht gelöscht werden (Verbesserung #10734)
    Der eigene Arbeitsbereich kann nicht gelöscht werden.

Aduna Office

  • Lizenz einlesen (Fehler #5334)
    Das Lizenz einlesen vom Client-Computer schlägt fehl.
  • Zoom zeigt keine Daten (Fehler #10737)
    Das Zoom lädt nach dem ersten Laden von Daten nicht neu, auch wenn eine andere Kategorie ausgewählt wird. Es bleibt zwar responsiv, jedoch wird ausser dem ersten Datensatz nichts anderes geladen.
  • Recht für Freigaben (Verbesserung #10659)
    Um Freigaben einrichten zu können, benötigt man das Recht 'Freigaben einrichten'.
  • Wordofferte - Pauschalen mit aktueller Währung (Verbesserung #5650)
    In der Wordofferte wird das Währungssymbol der Windowseinstellungen übernommen.

Aduna Server

  • Ungültige Zertifikate akzeptieren (Verbesserung #10739)
    Im Aduna Server kann im Datenbankserver (Verbindung) definiert werden, dass auch ungültige/eigene Zertifikate akzeptiert werden.

App (Cloud)

  • App startet nicht nach Konto löschen (Fehler #10395)
    Nachdem ein Konto entfernt wurde, startet die App nicht mehr.
  • Erinnerungen nicht aktuell (Fehler #10155)
    Wenn Elemente angepasst/gelöscht werden, kommen die Erinnerungen immer noch zur ursprünglichen Zeit.
  • Fertige Tickets und Aufgabe bleiben auf dem Gerät (Fehler #10613)
  • Startzeit wird eine Stunde verschoben angezeigt (Fehler #10661)
    Die Startzeit oder sogar das Datum wird falsch angezeigt, wenn eine Zeit über 'Start > Start' gestartet werden soll.
  • umdisponierte Personaldispositionen werden immer noch angezeigt (Fehler #10682)
    Umdisponierte Dispositionen werden beim ursprünglichen Mitarbeiter immer noch angezeigt.
  • Erinnerungen limitieren (Verbesserung #10273)
    Erinnerungen werden nur erstellt, wenn die Arbeit persönlich und in den nächsten zwei Wochen fällig ist.

Aufträge

  • Ansprechperson bei Auftrag entfernen - geht nicht (Fehler #10773)
    Wenn eine Ansprechperson entfernt wird, kommt die Meldung 'Zwingendes Feld'.
  • Ansprechsperson bei Auftragsrechnung (Fehler #10129)
    Auf der Adresse funktioniert die Versandart Drucken/E-Dokument in Kombination mit der Anschrift "Standard-Kunde" nicht, dann wird die Ansprechperson auf der Rechnung aufgeführt.

    Wenn Kunde gewählt wird, funktioniert es wie gewünscht.
  • Auftrag - Löschen funktioniert nicht (Fehler #10670)
    Aufträge können nicht gelöscht werden, wenn Marker vorhanden sind.
  • Auftrag verrechnen - Eingabe Anteil WIR funktioniert nicht (Fehler #9174)
    Wenn beim Verrechnen von Auftragsdokumenten (Positionen) ein Anteil WIR erfasst wird, wird dieser nicht in die erstellte Rechnung übernommen.
  • Auftrag verrechnen - vorher Speichern ausführen (Fehler #7137)
    In einem Auftrag wird der Kunde gewechselt und direkt auf Verrechnen geklickt ohne die Änderung zu Speichern. Nun wird die Rechnung auf den alten Kunden erstellt.

    Beim Klick auf Verrechnen muss zuerst ein Speichern ausgeführt werden, ansonsten werden falsche Rechnungen erstellt.
  • Auftragsdokument verrechnen - Rechnungstotal 0.00 (Fehler #9175)
    Beim Verrechnen von Auftragsdokumenten (Positionen) wird im Verrechnen-Assistent ein Total von 0.00 angezeigt.
  • Marker in Aufträge verschwinden nicht (Fehler #10136)
    Die Marker von definitiv auf inaktiv gesetzte Objekte verschwinden aus der App. Die Marker in den Aufträgen bleiben bestehen.
  • Mehrwertsteuersätze in Auftragsrechnungen falsch (Fehler #10600)
    Beim Verrechnen eines Auftrags mit Auftragsdokument wird die falsche Mehrwertsteuer genommen (aktuell anstatt Valutadatum).
  • Prozent WIR mit 0 - Auftrag verrechnen geht nicht mehr (Fehler #10705)
    Wenn einmalig im Auftragverrechnen-Fenster ein Prozent WIR Anteil mit 0 erfasst wurde, kommt man nicht mehr in diesen Dialog. Es erscheint eine Fehlermeldung 'SNULL cannot be converted to float'.
  • Rapporte - mehrere Seiten werden nicht generiert (Fehler #10137)
    Die zweite Seite des Auftragsrapports bleibt leer, wenn die Aufgaben aufgrund der Auftragspositionen generiert werden sollten.
  • Senden an - Geolocation setzen funktioniert nicht (Fehler #10304)
    Das Setzen der Geolocation per Senden an funktioniert nicht, wenn ein Adresszusatz gesetzt ist.
  • Artikel - Bearbeitung und Berechnung (Verbesserung #10688)
    Im Artikel und in der Auftragsverarbeitung kann die Bearbeitung und Berechnung festgelegt werden.
  • Auftrag verrechnen - Warnung, wenn Kundenadresse falsch (Verbesserung #10733)
    Wenn der Kunde keine Adresse (Land) hat, kommt eine Warnung, dass der Auftrag nicht verrechnet werden kann.
  • Brutto-Netto-Spalte (Verbesserung #9134)
    In der Spalte 'Einzelpreis Brutto' kann ein Betrag eingegeben werden, der dann in Einzelpreis (netto) umgerechnet wird.
  • Die Variablensumme wird nicht zurückgesetzt, nachdem die Gruppe angezeigt wird (Verbesserung #10806)
  • Erfolgskonto/Kostenstelle als Pflichtfeld (Verbesserung #6595)
    Das Feld Erfolgskonto und die Kostenstelle ist wieder gemäss Mandanteinstellungen ein Pflichtfeld.
  • Erstellte Aufträge aus Tagesjournalen können gelöscht werden (Verbesserung #5836)
    Aufträge die aufgrund von Tagesjournalen erstellt wurden können gelöscht werden.
  • Fenster Auftrag kopieren erscheint vollständig (Verbesserung #7913)
    Das Fenster, um einen Auftrag zu kopieren, wird vollständig angezeigt, auch wenn eine Skalierungsstufe höher als 100% eingestellt ist.
  • Individuelle Textbausteine pro Auftrag (Verbesserung #9130)
    Im Auftrag kann ein Standardbaustein (z.B. Offerte Oben) überschrieben werden.
  • Leistungen in Auftragsdokument (Verbesserung #10687)
    Im Auftragsdokument sind die 'offenen' Leistungen des Auftrags sichtbar.

    Leistungen können einer Position im Auftragsdokument zugewiesen werden (Drag'n'Drop). Es können mehrere Leistungen markiert und verschoben werden.
  • Leistungen von Auftragspostion lösen, wenn Artikel geändert (Verbesserung #10829)
    Wenn in der Auftragsposition der Artikel geändert wird, werden die verknüpften Leistungen von dieser Position gelöst.
  • Nur verrechenbare Leistungen anzeigen (Verbesserung #10805)
    Unter den Positionen werden nur noch die Leistungen die verrechenbar sind angezeigt.
  • Offeriert-Datum automatisch (Verbesserung #10810)
    Wenn ein Auftrag kein Offeriert-Datum hat, wird das automatisch gesetzt - sofern der Auftrag im Offertstatus ist.
  • Offerten/Auftragsbestätigungen mit neuem MWST-Satz (Verbesserung #10717)
    Im Auftrag kann unter Details ein abweichendes Steuerdatum erfasst werden.
  • Rechnung erstellen verhindern bei Monatsrechnungen (Verbesserung #10726)
    Während dem Monatsrechnungen-Erstellen können keine Auftragsrechnungen mehr erstellt werden, da dies zu Problemen führte.
  • Rechnung storniert - Auftragsstatus ändern (Verbesserung #7086)
    Nach dem Stornieren der Rechnung wird der betroffene Auftrag wieder aktiv gesetzt.
  • Rechnungen auf inaktive Adressen/Ansprechpersonen nicht mehr möglich (Verbesserung #9911)
    Inaktive Adressen und Ansprechpersonen können nicht als Kunden in den Aufträgen/Objekt hinterlegt werden.
  • Steuerdatum im Auftrag (Verbesserung #10674)
    Der Auftrag hat neu ein Steuerdatum. Die Berechnung der Mehrwertsteuer für die Offerte wird auf der Basis dieses Feldes gemacht. Falls dieses Feld leer ist, wird das aktuelle Datum verwendet.
  • Textbausteine für neues Auftragswesen (Verbesserung #9681)
    Die neuen Textbausteine werden automatisch eingefügt.
  • Vorlage für Artikelpositionen (Verbesserung #9158)
    Für das Einfügen von Artikeln können Vorlagen (Artikelpositionen) eingerichtet werden. Diese werden beim Einfügen eines Artikels automatisch auch hinzugefügt.
  • Zwischentotal umbenennen (Verbesserung #10820)
    Das Zwischentotal wurde in "Total exkl. Mehrwertsteuer" umbenannt.

CRM

  • Aufgabe aus Marketingaktion (Verbesserung #10311)
    Nach dem Erstellen einer Aufgabe aus der Marketingaktion wird diese geöffnet. Zusätzlich sind die Aufgaben mit der Marketingaktion verknüpft.

Debi: Abacus

  • Zuviele Adressen synchronisiert (Fehler #10657)
    Auch wenn keine Adresse geändert worden ist, werden je nach Einstellung fälschlicherweise alle Adressen in die Buchhaltung exportiert (Abacus, Topal) anstatt nur die geänderten.
  • Abacus-Dossierschnittstelle (Verbesserung #10692)
    Die neue Dossierschnittstelle erstellt pro Rechnung ein PDF und legt dieses in einem vorgegebenen Ordner ab. Mit dem Verbuchen wird dem Beleg ein Dossier angehängt, dass eine lokale (Netzwerk) Verknüpfung zwischen dem Beleg und der erstellten Datei macht.

Disposition Garten

  • Gartenrapport - Total (Verbesserung #10745)
    Das Objekttotal auf dem Gartenrapport wird mit zwei Kommastellen angezeigt.

Disposition Objektpersonal

  • Abwesenheit - Jahresübersicht (Verbesserung #9761)
    Die neue Auswertung "Abwesenheit - Kompakt" zeigt pro Mitarbeiter eine Zeile. In der grafischen Darstellung werden alle Abwesenheiten angezeigt.
  • Abwesenheit mit Status "Genehmigt" (Verbesserung #7586)
    In der Übersicht der Abwesenheiten wird der Status der genehmigten Abwesenheiten mit "Genehmigt" angezeigt.
  • Begriffe in der Mitarbeiterplanung Rechnung/Lohn Stunden überarbeiten (Verbesserung #10308)
    Die Begriffe "gemäss Planung" in "gemäss Disposition" und "gemäss effektivem Aufwand, sonst Planung" in "gemäss effektivem Aufwand, sonst Disposition" umbenennen.
  • Disposition - Filter nach Abweichung (Verbesserung #10854)
    Der Filter Abweichung bei der Personaldisposition kann nun nach
    - Mehr als 10%
    - Mehr als 0.25 Std.
    gefiltert werden.
  • Filter 'Aktuell' (Verbesserung #10575)
    In der Listenanzeige "Personaldisposition" wurde ein Filter "aktuell" hinzugefügt, welcher den letzten + aktuellen Monat anzeigt.

    Das Datum kann nach Periode-Von-Bis gefiltert werden.
  • Filter Leistung vorhanden erweitert (Verbesserung #10327)
    Der Filter "Leistungserfassung vorhanden" wurde mit der Auswahl Nein erweitert.

    In der Personaldisposition kann damit kontrolliert werden, ob für jede Disposition eine Leistung vorhanden ist.
  • Filter Tätigkeit - Personaldisposition (Verbesserung #7854)
    In der Personaldisposition kann nach der Tätigkeit gefiltert werden.

Disposition Touren

  • Darstellung Tour-Übersicht mit Anlagen (Fehler #9482)
    Bei der Übersicht wird vor jeder Anlage ein n angezeigt, zusätzlich werden die langen Anlagebezeichnungen nicht umgebrochen.
  • Fehlermeldung beim Einfügen - Positionen mit Richtleistung (Fehler #10548)
    Beim Einfügen einer Position mit Berechnungsart "nach Richtleistung"erscheint eine Fehlermeldung "qPos: Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus.".
  • Fläche und Richtleistung keine gültiger Fliesskommawert (Fehler #10707)
    Beim verlassen der Felder erscheint Fehler kein gültiger Fliesskommawert.
  • Tourenrapport-Umdisponieren startet nicht (Fehler #10817)
    Wenn die Tourenrapporte umdisponiert werden wollen, kommt die Fehlermeldung 'List out of capacity'.
  • Auswertungen Leistungsverzeichnisse - Filter (Verbesserung #10415)
    In den Auswertungen Leistungsverzeichnis, Leistungsverzeichnis 2-spaltig und Leistungsverzeichnis Spalten wurde der Filterdialog überarbeitet.

Disposition Winterdienst

  • Auswertung Schneeräumung umbenannt (Verbesserung #7838)
    Die Auswertung Schneeräumung wurde in Verrechnungsstatus Winterdienst umbenannt.

Dokumentenverwaltung

  • Bildvorschau überarbeitet (Verbesserung #10557)
    - Beim Drucken wird der Druckdialog angezeigt.
    - Beim Vergrössern des Fenster wird die Bildgrösse automatisch angepasst.
    - Das Fenster ist nicht mehr modal.
    - Zoomfunktion inkl. verschieben hinzufügen.
  • Dateiablage - Kopieren per Default (Verbesserung #7484)
    In den Optionen kann definiert werden, dass hinzugefügte Dokumente in die Dateiablage kopiert statt verschoben werden.

Fahrzeugverwaltung

  • Standard-Sortierung in den Fahrzeugen (Verbesserung #7440)
    Die Fahrzeuge sind standardmässig nach der Nummer sortiert.

Filialen

  • Filiale fehlt in den Läufen der Personalabrechnung (Verbesserung #10261)
    Das Datenbankupdate aktualisiert die alten Personalabrechnungen und bei neuen wird die Standardfiliale 'Hauptsitz' gesetzt.
  • Filialen - Status (Verbesserung #10274)
    Filialen können inaktiv gesetzt werden.
  • Taxanpassung - Filiale beachten (Verbesserung #10708)
    Bei der Taxanpassung werden die Filiallogos beachtet.

geoCapture

  • GeoCapture Schnittstelle (Neue Funktion #10561)
    Arbeitnehmer können in GeoCapture gespeichert werden.

Kostenstellen

  • Rechnungsregel - Lizenz (Verbesserung #10316)
    Rechnungsregeln werden mit dem Modul Kostenstellen freigeschaltet.

Lager

  • Artikel - Positionen öffnen (Verbesserung #10802)
    Mit einem Doppelklick öffnet sich der Detailartikel. Nach dem Öffnen wechselt das Fenster ins Tab 'Allgemein'.
  • Artikel - Zuständig (Verbesserung #7433)
    Beim Artikel kann ein zuständiger Mitarbeiter gewählt werden.
  • Artikel - Zuständig - Filter (Verbesserung #7434)
    In den Artikelliste und -ansichten kann nach der zuständigen Person gefiltert werden.
  • Artikel-Filter "alle Aktiven" (Verbesserung #10808)
    Beim Filter "Aktuelle" werden nur noch Artikel mit dem Typ "Objektmaterial oder Verbrauchsmaterial" angezeigt.

    Im neuen Register "alle Aktiven" werden alle aktiven Artikel (inkl. Inventar 1 und Inventar 2) angezeigt.

    Im Register "Alle" werden alle erfasste Artikel angezeigt.
  • Lesebereich überarbeitet - Lieferungen, Leistungen (Verbesserung #6464)
    Bei den Lieferungen und Leistungen wird die Rechnung im Lesebereich angezeigt und kann direkt geöffnet werden.
  • Standardmenge, -rabatt für Artikel (Verbesserung #10676)
    In den Artikel kann eine Standardmenge und ein Standardrabatt (Prozent) definiert werden. Diese Felder werden in der neuen Auftragsbearbeitung beim Einfügen des Artikels verwendet.

Leistungen

  • Leistungen runden (Fehler #10828)
    Bei den Leistungen rundet es falsch.

    - Szenario: 5 Min / Aufrunden
    - Eingabe: 0.75
    - Resultat gerundet: 0.833
  • Filter 'Meine' in Leistungen ersetzt (Verbesserung #10668)
    Der Filter 'Meine' wurde durch die Möglichkeit 'Ich' beim Mitarbeiter ersetzt.
  • Leistungen - Status sichtbar (Verbesserung #5577)
    Im Lesebereich ist sichtbar, mit welcher Rechnung die Leistung verrechnet wurde.
  • Rundungsregel in Tätigkeit (Verbesserung #10725)
    In der Tätigkeit stehen für die Verrechnung folgende Rundungsregeln zur Verfügung:

    - Rundungsmethode: Keine, Auf, Ab, Auf/Ab
    - Runden auf Minuten (z.B. 15)
    - Minimum-Minuten

Lohn: Text/XML

  • Lohndatei Sage 50 wird falsch generiert (Fehler #10431)
    Die CSV-Datei, welche beim Verbuchen der Personalabrechnung erstellt wird ist inhaltlich falsch:

    In der ersten Spalte werden die Daten der Lohnperiode + Mitarbeitervertragsnummer generiert. (12022-12-012022-12-311014)

    Korrekt wäre nur die Mitarbeitervertragsnummer (1014).
  • Abacus Lohn: Nur ein Task in der XML-Datei (Verbesserung #10703)
    In den Abacus Lohneinstellungen kann gewählt werden, ob die gewählten Daten als ein Task oder einzelne Tasks gesendet werden können. Adressen, Rechnungen etc. werden von der Art immer in einzelnen Tasks übermittelt.
  • Abacus Lohn: Text definieren - Lohnschnittstelle erweitert (Verbesserung #10450)
    In der Verbindung ist es möglich den Text der Lohnbewegung zu Definieren.
  • Abacus Lohn: Transaction Id mit Text füllen (Verbesserung #10704)
    Im Id-Attribut der Transaktion werden folgende Daten als Text für eine einfachere Identifikation übermittelt:
    - 'Abrechnung ' + Abrechnungsnummer (Abrechnungslauf-Id) > - Positionsnummer (abrId)
    - 'MA: ' + Mitarbeiternummer + Name

    z.B. 'Abrechnung 10.1, MA: 1023 Hans Meier'
  • Abacus-Lohnschnittstelle - Datum Abrechnungsperiode (Verbesserung #10577)
    In der Abacus Schnittstelle kann definiert werden, ob der Abrechnungsperiode Start oder das Ende als Datum übermittelt wird.

Mahnwesen

  • Mahnung angepasst (Verbesserung #10639)
    Die Darstellung der Mahnung wurde wie folgt angepasst:

    - älteste Rechnungen zuoberst
    - Seitenzahlen
    - Einleitungstext nur auf der ersten Seite

Notfalldaten

  • Bearbeitungsgebühren im Anlagejournal (Verbesserung #10649)
    - Im Objekt kann ein Prozentsatz für die Bearbeitungsgebühren definiert werden.
    - Beim Erfassen der Anlagejournale wird diese Bearbeitungsgebühr automatisch gerechnet.
    - Auf dem Anlagejournal-Brief wird der gesamte Geldmenge aufgelistet und zusätzlich werden neu die Gebühren abgezogen.
    - Auf der Münzabrechnung stehen nur noch die Nettobeträge, die überwiesen werden.
  • Reihenfolge bearbeitbar (Verbesserung #9644)
    Die Reihenfolge der erfassten Details ist bearbeitbar.

Objekte

  • Ansprechperson kann nicht gelöscht werden (Fehler #10646)
    Die Ansprechperson kann nicht entfernt werden.
  • neues Objekt - Sachbearbeiter/Ansprechperson bleibt leer (Fehler #10305)
    Obwohl im Erfassungsassistent eine Ansprechperson hinterlegt wurde ist das Feld beim erstellten Objekt leer.
  • Priorität im Pflichtenheft (Fehler #6496)
    Im Pflichtenheft kann unter Erweitert, die Priorität einer einzelnen Arbeitsposition angegeben werden. Die Priorität ist nach Eingabe nicht ersichtlich.
  • Rechnungstext wird nicht in Rechnung übernommen (Fehler #10814)
    Der im Objekt hinterlegte Rechnungstext fehlt in der erstellten Rechnung.
  • Sachbearbeiter zwingend (Fehler #10689)
    Der Sachbearbeiter in den Objekten ist ein Pflichtfeld.
  • Assistent - Rechnung an (An Kunde) anzeigen (Verbesserung #10298)
    Bereits im Assistenten wird der Text "(An Kunde)" angezeigt, wenn keine abweichende Adresse hinterlegt ist.
  • Objekt erfassen - Option 'Adresse übernehmen' (Verbesserung #10685)
    Beim Objektassistent kann mit der Option 'Adresse übernehmen' gewählt werden, ob die Adresse vom Kunden übernommen wird. Die Option wird gespeichert und bleibt wie das letzte Mal. Standardmässig ist die Option angewählt.
  • Objektleistungsverzeichnis - inaktive Positionen in grau (Verbesserung #6725)
    Die inaktiven Positionen werden neu grau dargestellt.
  • Pflichtenheft - Feldreihenfolge Nach Aufwand, Bedarf, Bestellung (Verbesserung #8786)
    Die Reihenfolge der drei Felder 'Nach Aufwand', 'Nach Bedarf' und 'Nach Bestellung' ist in der Bearbeitung wie auch auf den Auswertungen gleich.

Offerten Auftrag

  • Auftragsbearbeitung - Seitenumbruch (Verbesserung #10220)
    In den Positionen kann ein manueller Seitenumbruch definiert werden. Dazu wird ein spezieller Artikel mit der Auftragspositionsart 'Seitenumbruch' erfasst.
  • Auftragsdokumente kopieren (Verbesserung #9760)
    Beim Kopieren eines Auftrags können Auftragsdokumente inkl. Positionen mit kopiert werden.

Offerten Objekt

  • Nur aktive Pauschalen in Offerte (Verbesserung #10771)
    Es werden nur aktive Pauschalen in die Word-Offerte übernommen.

Personal

  • Auswertung Mitarbeitervertrag angepasst (Verbesserung #7828)
    Die Darstellung der Auswertung 'Mitarbeitervertrag' wurde angepasst.
  • Warnung - identische Mitarbeitervertragsnummer (Verbesserung #7481)
    Beim Erfassen eines neuen Mitarbeitervertrags und beim Ändern der Mitarbeitervertragsnummer wird geprüft, ob diese Nummer bereits vorhanden ist und eine Warnung ausgegeben.

Personalabrechnung

  • SQL-Fehler - Saldoliste (Fehler #10774)
    Beim Öffnen der Auswertung erscheint eine SQL-Fehlermeldung.
  • Neuberechnung ändert das Abrechnungsdatum nicht (Verbesserung #10738)
    Beim Neuberechnen der Personalabrechnung wird das Abrechnungsdatum (ablDatum) nicht mehr auf heute gesetzt.
  • Personalabrechnung - Saldo mit zwei Dezimalstellen (Verbesserung #10855)
    In der Personalabrechnung werden die erfassten Stunden mit zwei Kommastellen angezeigt.
  • Personalabrechnung aufgelöst - Meldung angepasst (Verbesserung #10167)
    Wenn eine bereits verbuchte Personalberechnung aufgelöst wird, erscheint die Meldung 'Bitte löschen Sie die Lohnbewegungen in der Lohnbuchhaltung'.

Personalplanung

  • Zeit änderbar (Verbesserung #10663)
    In der Personaldisposition (Fenster) kann die Zeit bearbeitet werden.

Personalrekrutierung

  • Bewerbung: Scrollbalken bei Textfeldern (Verbesserung #10594)
    Bei den Feldern Fragen, Absagetext und Notizen wurde ein Scrollbalken hinzugefügt.

Rechnungen

  • Abfrage "verbuchte Rechnung löschen" zweimal (Fehler #10625)
    Die Abfrage, ob eine verbuchte Rechnung gelöscht werden soll erscheint zweimal hintereinander.
  • Auftragspositionen (Beta) - Steuerschlüssel bei Rundungsdifferenz (Fehler #10144)
    In der Rundungsdifferenz wird kein Steuerschlüssel hinterlegt, aus diesem Grund können Rechnungen nicht ins Sage 50 verbucht werden.
  • Rechnungen mit Zahlungen - Falsches Total (Fehler #10801)
    Wenn auf der Auswertung 'Rechnungen mit Zahlungen' mehrere Zahlungen auf einer unausgeglichenen Rechnung vorhanden sind, ist das Total beim Kunden falsch.
  • Darstellung Lieferung mit "Titel"-Artikel (Idee #10223)
    Die Formatierung (Titel) im Artikel unter Auftragspositionen sollte für die Rechnung berücksichtigt werden.
  • Buchhaltungsverbindung - Register Standardkonten (Verbesserung #10320)
    Das Register Standardkonten in den alten Buchhaltungsverbindungen ausblenden.
  • Nur 'Nicht-Versendete'-E-Dokumente senden (Verbesserung #10856)
    Nur Rechnungen mit dem Status 'Noch nicht versendet' und 'Fehler' werden in der Aktion 'E-Dokument' verarbeitet.

    Es kommt weiter ein Hinweis, wenn es kein E-Dokument ist oder das Dokument bereits versendet wurde.
  • Rechnungsfenster überarbeitet (Verbesserung #10838)
    Das Rechnungsfenster wurde übersichtlicher gestaltet.
  • Rundungsdifferenz neu rechnen (Verbesserung #10863)
    Über die Funktion Senden-An kann die Rundungsdifferenz bei Buchhaltungsproblemen neu berechnet werden. Wähle dazu die Option 'Saldo neu berechnen' aus.
  • Rundungsdifferenz separate Buchung (Verbesserung #10844)
    Die Rundungsdifferenz bei Auftragsrechnungen und Objektrechnungen separat als Buchung in die Debitorenbuchhaltung übertragen.

    Der Grund für diese Umstellung liegt darin, dass in der Buchhaltung so nach den Nettobeträgen gesucht werden kann.
  • Umsatz-Auswertungen nach Auftragsmerkmal filtern (Verbesserung #10789)
    In den Umsatz-Auswertungen kann nach Merkmalen der Aufträge gefiltert werden.
  • Zahlungsbedingung bearbeiten - Validierung (Verbesserung #10664)
    Beim Speichern wird geprüft, dass die Tage abgefüllt sind.

ReportBuilder

  • Leistungsverzeichnis druckt Titel dreimal übereinander (Fehler #9481)
    Der Titel im Leistungsverzeichnis wird dreimal (fast) übereinander gedruckt. Auf einem exportierten PDF sieht man das.

Schlüsselverwaltung

  • Schlüssel inaktiv setzen - Anzeige in der Liste (Fehler #10654)
    Inaktiv gesetzte Schlüssel werden in der Schlüsselübersicht mit dem Filter "Aktuell" angezeigt.
  • Schlüsseljournal - Neu geht nicht (Fehler #10746)
    Beim Erfassen eines Schlüsseljournals bleibt das Fenster leer.
  • Schlüsseljournal - Schlüssel entfernen löst keine Änderung aus (Fehler #10653)
    Nach dem Entfernen eines Schlüssels wird kein Speichern verlangt.
  • Suche nach Nummer - SQL-Fehlermeldung (Fehler #10597)
    Bei der Eingabe einer Nummer z.B. "001" funktioniert die Suche nicht, es erscheint eine SQL-Fehlermeldung.
  • Schlüsseljournaltext (Verbesserung #7494)
    In den Schlüsseljournalen ein zusätzliches Feld "Text" hinzugefügt.

System

  • Aufgaben nicht korrekt dargestellt (Fehler #10638)
    Die Aufgaben im Hauptfenster (rechts unten ) werden nicht korrekt dargestellt.
  • Dateityp von Anhängen bei Versand über E-Mail Cloud Konto (Fehler #10359)
    Beim Versand von E-Mails mit Anhängen wird der Dateityp nicht generiert, wenn der Versand über ein E-Mail Cloud Konto erfolgt.
  • E-Mail Absender bei OAuth2 falsch (Fehler #10264)
    Wenn in den Optionen bei einem OAuth2-Konto ein anderer Absender als der Standard definiert ist, versendet Aduna Office die E-Mails trotzdem als Standardempfänger.
  • E-Mail Entwurf - Button Vorlage funktioniert nur einmal (Fehler #10328)
    Der Button zum Wechseln der Vorlage funktioniert nur einmal.

    Bei erneutem Klick auf Vorlage passiert nichts.
  • Marker können nicht erfasst werden (Fehler #10640)
    Neue Marker können nicht erfasst werden, das gesperrte Feld Daten ist zwingend.
  • Merkmale-Dialog erscheint zweimal (Fehler #10762)
    Nach dem Ok-Drücken im Merkmale-Dialog erscheint dieser noch ein zweites Mal.
  • MwSt-Satz in den Optionen (Fehler #10651)
    In den Optionen wird der zuletzt erfasste Satz (8.1% per 01.01.2024) anstatt der aktuell gültige Satz angezeigt.
  • Alte Budget-Felder ausblenden (Verbesserung #10299)
    Die 'alten' Budget-Felder unter Details werden nicht mehr angezeigt.

    Die entsprechende Auswertung ist ebenfalls entfernt.
  • Aufgaben in Suche (Verbesserung #10719)
    Aufgaben können in der Nummernsuche (Menüband) gesucht werden.
  • Benachrichtigungen (Verbesserung #10679)
    Aduna Office versendet Benachrichtigungen an die Benutzer.
  • Budget auch mit CRM lizenziert (Verbesserung #10242)
    Die Funktion "Budget" steht auch mit der CRM-Lizenz zur Verfügung.

    Die Budgetzahlen werden auf der Verkaufsübersicht angezeigt.
  • Datenbank aufräumen (Verbesserung #10589)
    Unnötige Triggers, Views sind aus Datenbank entfernt worden.
  • Demo-Parameter (Verbesserung #10769)
    Aduna Office kann mit dem Kommandozeilenparameter '/demo' im Demo-Modus gestartet werden.
  • E-Mail-Entwurf - Optionen Absender/BCC wird gespeichert (Verbesserung #7483)
    Die angezeigten Felder Absender und BCC im E-Mail-Entwurf werden bei einem neuen E-Mail wieder angezeigt.
  • Farbige Designs (Verbesserung #10101)
    In den Einstellungen kann unter Benutzer das farbige Design 'Aduna Colorful' gewählt werden. Die Oberfläche ist stärker in Farbe.
  • Fenster Warnung erscheint vollständig (Verbesserung #7912)
    Das Fenster, um eine Warnung zu erfassen, wird vollständig angezeigt, auch wenn eine Skalierungsstufe höher als 100% eingestellt ist.
  • Merkmal umbenennen (Verbesserung #10610)
    Merkmale können umbenannt werden.
  • Neue Auswertung Marker (Verbesserung #10652)
    Auf dieser Auswertung werden alle erfassten Marker angezeigt.
  • Pflichtfelder - Fehlermeldung (Verbesserung #10582)
    Beim Speichern von neuen Elementen erscheint eine Fehlermeldung. In der Meldung wird angezeigt, welche Pflichtfelder definiert werden müssen.
  • Programmeinstellungen 'Dateiablage' Struktur entfernt (Verbesserung #10713)
    In den Programmeinstellungen wurde das veraltete Register 'Struktur' entfernt.
  • Senden-An -> Aktion -> E-Mail werden immer sofort gesendet (Verbesserung #10658)
    Die Aktion 'E-Mail' wird immer mit 'Sofort-Senden' gestartet, wenn sie über die Funktion 'Senden-An' gestartet wird.
  • Support-Termin buchen (Verbesserung #10859)
    In den Fenstern von Aduna Office kann direkt auf die Buchungsplattform zugegriffen werden. So erhalten Sie noch einfacher Ihren gewünschten Supporttermin.
  • Variablen (Verbesserung #10678)
    In den Stammdaten können Variablen definiert werden.

Tagesjournal

  • Filter - Überfällig - Kunden Information (Verbesserung #10718)
    Im Tagesjournal kann im Filter 'Geplant' nach überfälligen gefiltert werden.

Builds

  • #10261: Filiale fehlt in den Läufen der Personalabrechnung (Verbesserung, Filialen)

Build 1

  • #10381: Strasse/Hausnummer getrennt (Neue Funktion, Adressen)

Build 22424

  • #5836: Erstellte Aufträge aus Tagesjournalen können gelöscht werden (Verbesserung, Aufträge)
  • #10155: Erinnerungen nicht aktuell (Fehler, App (Cloud))
  • #10242: Budget auch mit CRM lizenziert (Verbesserung, System)
  • #10264: E-Mail Absender bei OAuth2 falsch (Fehler, System)
  • #10273: Erinnerungen limitieren (Verbesserung, App (Cloud))

Build 22426

  • #10101: Farbige Designs (Verbesserung, System)

Build 23392

  • #10136: Marker in Aufträge verschwinden nicht (Fehler, Aufträge)
  • #10557: Bildvorschau überarbeitet (Verbesserung, Dokumentenverwaltung)

Build 23394

  • #9761: Abwesenheit - Jahresübersicht (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)

Build 24094

  • #5334: Lizenz einlesen (Fehler, Aduna Office)
  • #5577: Leistungen - Status sichtbar (Verbesserung, Leistungen)
  • #5650: Wordofferte - Pauschalen mit aktueller Währung (Verbesserung, Aduna Office)
  • #6459: Standardwert Anrede bei Adresserfassung (Verbesserung, Adressen)
  • #6464: Lesebereich überarbeitet - Lieferungen, Leistungen (Verbesserung, Lager)
  • #6496: Priorität im Pflichtenheft (Fehler, Objekte)
  • #6595: Erfolgskonto/Kostenstelle als Pflichtfeld (Verbesserung, Aufträge)
  • #6725: Objektleistungsverzeichnis - inaktive Positionen in grau (Verbesserung, Objekte)
  • #7086: Rechnung storniert - Auftragsstatus ändern (Verbesserung, Aufträge)
  • #7122: Vorerfassung - inaktive Pauschalen (Fehler, Abo-Rechnung)
  • #7137: Auftrag verrechnen - vorher Speichern ausführen (Fehler, Aufträge)
  • #7175: Senden-An Outlook Kontakte (Neue Funktion, Adressen)
  • #7433: Artikel - Zuständig (Verbesserung, Lager)
  • #7434: Artikel - Zuständig - Filter (Verbesserung, Lager)
  • #7440: Standard-Sortierung in den Fahrzeugen (Verbesserung, Fahrzeugverwaltung)
  • #7481: Warnung - identische Mitarbeitervertragsnummer (Verbesserung, Personal)
  • #7483: E-Mail-Entwurf - Optionen Absender/BCC wird gespeichert (Verbesserung, System)
  • #7484: Dateiablage - Kopieren per Default (Verbesserung, Dokumentenverwaltung)
  • #7494: Schlüsseljournaltext (Verbesserung, Schlüsselverwaltung)
  • #7586: Abwesenheit mit Status "Genehmigt" (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #7611: Taxanpassung zurücksetzen - Meldung angepasst (Verbesserung, Abo-Rechnung)
  • #7828: Auswertung Mitarbeitervertrag angepasst (Verbesserung, Personal)
  • #7838: Auswertung Schneeräumung umbenannt (Verbesserung, Disposition Winterdienst)
  • #7854: Filter Tätigkeit - Personaldisposition (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #7912: Fenster Warnung erscheint vollständig (Verbesserung, System)
  • #7913: Fenster Auftrag kopieren erscheint vollständig (Verbesserung, Aufträge)
  • #8786: Pflichtenheft - Feldreihenfolge Nach Aufwand, Bedarf, Bestellung (Verbesserung, Objekte)
  • #9130: Individuelle Textbausteine pro Auftrag (Verbesserung, Aufträge)
  • #9134: Brutto-Netto-Spalte (Verbesserung, Aufträge)
  • #9158: Vorlage für Artikelpositionen (Verbesserung, Aufträge)
  • #9174: Auftrag verrechnen - Eingabe Anteil WIR funktioniert nicht (Fehler, Aufträge)
  • #9175: Auftragsdokument verrechnen - Rechnungstotal 0.00 (Fehler, Aufträge)
  • #9481: Leistungsverzeichnis druckt Titel dreimal übereinander (Fehler, ReportBuilder)
  • #9482: Darstellung Tour-Übersicht mit Anlagen (Fehler, Disposition Touren)
  • #9644: Reihenfolge bearbeitbar (Verbesserung, Notfalldaten)
  • #9681: Textbausteine für neues Auftragswesen (Verbesserung, Aufträge)
  • #9760: Auftragsdokumente kopieren (Verbesserung, Offerten Auftrag)
  • #9827: Hausnummer bei Adressen (Verbesserung, Adressen)
  • #9911: Rechnungen auf inaktive Adressen/Ansprechpersonen nicht mehr möglich (Verbesserung, Aufträge)
  • #10129: Ansprechsperson bei Auftragsrechnung (Fehler, Aufträge)
  • #10137: Rapporte - mehrere Seiten werden nicht generiert (Fehler, Aufträge)
  • #10144: Auftragspositionen (Beta) - Steuerschlüssel bei Rundungsdifferenz (Fehler, Rechnungen)
  • #10167: Personalabrechnung aufgelöst - Meldung angepasst (Verbesserung, Personalabrechnung)
  • #10220: Auftragsbearbeitung - Seitenumbruch (Verbesserung, Offerten Auftrag)
  • #10223: Darstellung Lieferung mit "Titel"-Artikel (Idee, Rechnungen)
  • #10274: Filialen - Status (Verbesserung, Filialen)
  • #10298: Assistent - Rechnung an (An Kunde) anzeigen (Verbesserung, Objekte)
  • #10299: Alte Budget-Felder ausblenden (Verbesserung, System)
  • #10304: Senden an - Geolocation setzen funktioniert nicht (Fehler, Aufträge)
  • #10305: neues Objekt - Sachbearbeiter/Ansprechperson bleibt leer (Fehler, Objekte)
  • #10308: Begriffe in der Mitarbeiterplanung Rechnung/Lohn Stunden überarbeiten (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #10311: Aufgabe aus Marketingaktion (Verbesserung, CRM)
  • #10316: Rechnungsregel - Lizenz (Verbesserung, Kostenstellen)
  • #10320: Buchhaltungsverbindung - Register Standardkonten (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10327: Filter Leistung vorhanden erweitert (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #10328: E-Mail Entwurf - Button Vorlage funktioniert nur einmal (Fehler, System)
  • #10359: Dateityp von Anhängen bei Versand über E-Mail Cloud Konto (Fehler, System)
  • #10386: Checkbox keine Pauschale (Verbesserung, Abo-Rechnung)
  • #10395: App startet nicht nach Konto löschen (Fehler, App (Cloud))
  • #10415: Auswertungen Leistungsverzeichnisse - Filter (Verbesserung, Disposition Touren)
  • #10431: Lohndatei Sage 50 wird falsch generiert (Fehler, Lohn: Text/XML)
  • #10439: Private E-Mail nicht mehr zur Auswahl (Verbesserung, Adressen)
  • #10450: Abacus Lohn: Text definieren - Lohnschnittstelle erweitert (Verbesserung, Lohn: Text/XML)
  • #10548: Fehlermeldung beim Einfügen - Positionen mit Richtleistung (Fehler, Disposition Touren)
  • #10561: GeoCapture Schnittstelle (Neue Funktion, geoCapture)
  • #10575: Filter 'Aktuell' (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #10577: Abacus-Lohnschnittstelle - Datum Abrechnungsperiode (Verbesserung, Lohn: Text/XML)
  • #10582: Pflichtfelder - Fehlermeldung (Verbesserung, System)
  • #10589: Datenbank aufräumen (Verbesserung, System)
  • #10594: Bewerbung: Scrollbalken bei Textfeldern (Verbesserung, Personalrekrutierung)
  • #10597: Suche nach Nummer - SQL-Fehlermeldung (Fehler, Schlüsselverwaltung)
  • #10600: Mehrwertsteuersätze in Auftragsrechnungen falsch (Fehler, Aufträge)
  • #10610: Merkmal umbenennen (Verbesserung, System)
  • #10613: Fertige Tickets und Aufgabe bleiben auf dem Gerät (Fehler, App (Cloud))
  • #10625: Abfrage "verbuchte Rechnung löschen" zweimal (Fehler, Rechnungen)
  • #10638: Aufgaben nicht korrekt dargestellt (Fehler, System)
  • #10639: Mahnung angepasst (Verbesserung, Mahnwesen)
  • #10640: Marker können nicht erfasst werden (Fehler, System)
  • #10646: Ansprechperson kann nicht gelöscht werden (Fehler, Objekte)
  • #10649: Bearbeitungsgebühren im Anlagejournal (Verbesserung, Notfalldaten)
  • #10651: MwSt-Satz in den Optionen (Fehler, System)
  • #10652: Neue Auswertung Marker (Verbesserung, System)
  • #10653: Schlüsseljournal - Schlüssel entfernen löst keine Änderung aus (Fehler, Schlüsselverwaltung)
  • #10654: Schlüssel inaktiv setzen - Anzeige in der Liste (Fehler, Schlüsselverwaltung)
  • #10657: Zuviele Adressen synchronisiert (Fehler, Debi: Abacus)
  • #10658: Senden-An -> Aktion -> E-Mail werden immer sofort gesendet (Verbesserung, System)
  • #10659: Recht für Freigaben (Verbesserung, Aduna Office)
  • #10661: Startzeit wird eine Stunde verschoben angezeigt (Fehler, App (Cloud))
  • #10663: Zeit änderbar (Verbesserung, Personalplanung)
  • #10664: Zahlungsbedingung bearbeiten - Validierung (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10665: Personaldisposition - Nur letzte zwei Monate (Verbesserung, Aduna Cloud Schnittstelle)
  • #10666: Zeitumstellung - Fehler beim Synchronisieren (Fehler, Aduna Cloud Schnittstelle)
  • #10668: Filter 'Meine' in Leistungen ersetzt (Verbesserung, Leistungen)
  • #10670: Auftrag - Löschen funktioniert nicht (Fehler, Aufträge)
  • #10674: Steuerdatum im Auftrag (Verbesserung, Aufträge)
  • #10676: Standardmenge, -rabatt für Artikel (Verbesserung, Lager)
  • #10678: Variablen (Verbesserung, System)
  • #10679: Benachrichtigungen (Verbesserung, System)
  • #10682: umdisponierte Personaldispositionen werden immer noch angezeigt (Fehler, App (Cloud))
  • #10685: Objekt erfassen - Option 'Adresse übernehmen' (Verbesserung, Objekte)
  • #10687: Leistungen in Auftragsdokument (Verbesserung, Aufträge)
  • #10688: Artikel - Bearbeitung und Berechnung (Verbesserung, Aufträge)
  • #10689: Sachbearbeiter zwingend (Fehler, Objekte)
  • #10692: Abacus-Dossierschnittstelle (Verbesserung, Debi: Abacus)
  • #10703: Abacus Lohn: Nur ein Task in der XML-Datei (Verbesserung, Lohn: Text/XML)
  • #10704: Abacus Lohn: Transaction Id mit Text füllen (Verbesserung, Lohn: Text/XML)
  • #10705: Prozent WIR mit 0 - Auftrag verrechnen geht nicht mehr (Fehler, Aufträge)
  • #10707: Fläche und Richtleistung keine gültiger Fliesskommawert (Fehler, Disposition Touren)
  • #10708: Taxanpassung - Filiale beachten (Verbesserung, Filialen)
  • #10713: Programmeinstellungen 'Dateiablage' Struktur entfernt (Verbesserung, System)
  • #10717: Offerten/Auftragsbestätigungen mit neuem MWST-Satz (Verbesserung, Aufträge)
  • #10718: Filter - Überfällig - Kunden Information (Verbesserung, Tagesjournal)
  • #10719: Aufgaben in Suche (Verbesserung, System)
  • #10725: Rundungsregel in Tätigkeit (Verbesserung, Leistungen)
  • #10726: Rechnung erstellen verhindern bei Monatsrechnungen (Verbesserung, Aufträge)
  • #10733: Auftrag verrechnen - Warnung, wenn Kundenadresse falsch (Verbesserung, Aufträge)
  • #10734: Eigener Arbeitsbereich kann nicht gelöscht werden (Verbesserung, Aduna Cloud Server)
  • #10737: Zoom zeigt keine Daten (Fehler, Aduna Office)
  • #10738: Neuberechnung ändert das Abrechnungsdatum nicht (Verbesserung, Personalabrechnung)
  • #10739: Ungültige Zertifikate akzeptieren (Verbesserung, Aduna Server)
  • #10745: Gartenrapport - Total (Verbesserung, Disposition Garten)
  • #10746: Schlüsseljournal - Neu geht nicht (Fehler, Schlüsselverwaltung)
  • #10762: Merkmale-Dialog erscheint zweimal (Fehler, System)
  • #10769: Demo-Parameter (Verbesserung, System)
  • #10771: Nur aktive Pauschalen in Offerte (Verbesserung, Offerten Objekt)
  • #10773: Ansprechperson bei Auftrag entfernen - geht nicht (Fehler, Aufträge)
  • #10774: SQL-Fehler - Saldoliste (Fehler, Personalabrechnung)
  • #10775: Person-Assistent - Neuer eigener Mitarbeiter ohne Hausnummer (Fehler, Adressen)
  • #10789: Umsatz-Auswertungen nach Auftragsmerkmal filtern (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10801: Rechnungen mit Zahlungen - Falsches Total (Fehler, Rechnungen)
  • #10802: Artikel - Positionen öffnen (Verbesserung, Lager)
  • #10805: Nur verrechenbare Leistungen anzeigen (Verbesserung, Aufträge)
  • #10806: Die Variablensumme wird nicht zurückgesetzt, nachdem die Gruppe angezeigt wird (Verbesserung, Aufträge)
  • #10808: Artikel-Filter "alle Aktiven" (Verbesserung, Lager)
  • #10810: Offeriert-Datum automatisch (Verbesserung, Aufträge)
  • #10814: Rechnungstext wird nicht in Rechnung übernommen (Fehler, Objekte)
  • #10817: Tourenrapport-Umdisponieren startet nicht (Fehler, Disposition Touren)
  • #10820: Zwischentotal umbenennen (Verbesserung, Aufträge)
  • #10828: Leistungen runden (Fehler, Leistungen)
  • #10829: Leistungen von Auftragspostion lösen, wenn Artikel geändert (Verbesserung, Aufträge)
  • #10838: Rechnungsfenster überarbeitet (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10844: Rundungsdifferenz separate Buchung (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10854: Disposition - Filter nach Abweichung (Verbesserung, Disposition Objektpersonal)
  • #10855: Personalabrechnung - Saldo mit zwei Dezimalstellen (Verbesserung, Personalabrechnung)
  • #10856: Nur 'Nicht-Versendete'-E-Dokumente senden (Verbesserung, Rechnungen)
  • #10859: Support-Termin buchen (Verbesserung, System)
  • #10863: Rundungsdifferenz neu rechnen (Verbesserung, Rechnungen)