E-Rechnung mit alternativem Zahlungsverfahren

eBill

Sie haben die Möglichkeit, die Rechnungsstellung mittels eBill zu übermitteln. Dies geschieht mittels Upload in das PostFinance Portal. Sie benötigen dazu die eBill Referenznummer von sich selbst, sowie die Ihrer Kunden, für welche Sie eBill Zahlungen ermöglichen möchten. Ebenfalls benötigen Sie einen Zugang zum PostFinance e-finance Portal.

Konfiguration

  • Um die eigene eBill Referenznummer zu hinterlegen, öffnen Sie die eigene Adresse, die mit der Nummer 1. Navigieren Sie zum Register Details. Im Bereich Buchhaltung finden Sie das Feld E-Bill-ID. Hier tragen Sie Ihre eBill Referenznummer ein.
  • Um die eBill Referenznummer für Ihre Kunden zu hinterlegen, öffnen Sie die entsprechende Adresse, und tragen die Referenznummer in das E-Bill-ID Feld ein.

    Beachten Sie, dass bei der Adresse des Kunden, im Register Details, unter Kommunikation, bei Rechnung, die Einstellung E-Dokument gesetzt ist.

  • Das Portal der PostFinance finden Sie unter https://www.postfinance.ch/ebill

Ablauf

  • Nachdem Sie die oben beschriebenen Daten hinterlegt haben, können Sie Ihre Rechnungen erstellen, so wie Sie sich dies auch für den Rechnungsversand per E-Mail gewohnt sind.
  • Sobald Sie die Rechnungen über Senden-An als E-Dokumente versenden, werden diese entweder per E-Mail versandt, oder für den eBill Upload bereitgestellt.
  • Wenn nach dem Versand eBill PDF Dateien erstellt wurden, erscheint eine entsprechende Meldung, in welchem Ordner Sie diese finden.
  • Die bereitgestellten eBill PDF Dateien laden Sie nun über das PostFinance Portal hoch, so werden diese beim Kunden als eBill Rechnung übermittelt.