DB-Rechnung erstellen

Inbetriebnahme

Damit die Nachkalkulation Deckungsbeitrag aussagekräftige Daten anzeigen kann, müssen alle Lohnkosten und Erträge einem Produkt zugewiesen werden.

  • Anpassen der Deckungsbeitrags-Struktur
  • Definieren Sie bei allen relevanten Tätigkeiten ein Produkt.
  • Hinterlegen Sie bei den Pauschalen ebenfalls ein DB-Produkt. Bei Pauschalen mit Ertragsaufschlüsselung können auch mehrere Produkte hinterlegt werden.

Beim Rechnungen erstellen werden die Produkte aus den Pauschalen bei den Rechnungspositionen hinterlegt. Änderungen an den Pauschalen wirken sich aus diesem Grund erst auf zukünftige Rechnungen aus.

Funktionsweise

Die Auswertung Nachkalkulation Deckungsbeitrag kann für den gewünschten Zeitraum ausgewertet werden. Zusätzlich kann auf einen einzelnen Auftrag bzw. Objekt oder auf einen Kunden gefiltert werden.

Der Budget-Umsatz und die Budgetstunden aus den Objektverträgen werden auf den gewählten Zeitraum heruntergerechnet.

In der Spalte Lohnkosten werden die tatsächlichen Kosten aller Leistungen im gewünschten Zeitraum angezeigt. Die Kosten 1 bis 4 werden aufgrund der Prozentzuschläge des Produkts berechnet und auf den entsprechenden Stufen eingerechnet.

Der Umsatz bezieht sich auf alle im Zeitraum erstellten Rechnungen exklusive Mehrwertsteuer.