Rechnung


Die Rechnungen werden aus den Objekten und einzelnen Aufträgen erstellt. Mit wenigen Klicks erstellen Sie einfach und bequem die Rechnungen. Die Verrechnungsarten sind in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Pauschalen
  • Leistungen
  • Lieferungen
  • Winterdienst

Für die Verrechnung von Aufträgen wechseln Sie ins Register Aufträge. Die Aufträge werden im Normalfall nach Erledigung im Auftrag verrechnet.

Rechnungsanschrift

Jede Rechnung hat eine Rechnungsadresse. Diese Rechnungsadresse entspricht dem Kunden aus dem Objekt oder Auftrag.

Mit der Rechnungsanschrift kann eine zusätzliche Adresse auf der Rechnung verwendet werden. Dies ist hilfreich, wenn eine Rechnung beispielsweise an einen anderen Empfänger (Versicherung, Architekt) versendet werden.

Wie die Rechnungsanschrift auf der Rechnung verwendet wird, kann beim Objektvertrag/Auftrag/Rechnung festgelegt werden. Es stehen vier verschiedene Optionen zur Verfügung:

  • Begleitbrief
    Mit der Rechnung wird ein Begleitbrief gedruckt. Auf dem Begleitbrief steht die Rechnungsanschrift. Die Rechnung lautet auf den Kunden. Der Einzahlungsschein/QRCode lautet auf den Kunden.
  • Zustelladresse
    Auf der Rechnung wird zusätzlich die Rechnungsanschrift aufgedruckt. Der Einzahlungsschein/QRCode lautet auf den Kunden.
  • Zustelladresse & Einbezahlt von
    Auf der Rechnung wird zusätzlich die Rechnungsanschrift aufgedruckt. Auf dem Einzahlungsschein/QRCode wird die Rechnungsanschrift gedruckt.
  • Rechnungsadresse
    Der Rechnungsadresse/Kunde erscheint nicht auf der Rechnung. Die Rechnungsanschrift wird wie als Rechnungsadresse gedruckt. Der Einzahlungsschein/QRCode wird ebenfalls mit der Rechnungsanschrift gedruckt.

Diese Einstellungen betreffen den Druck der Rechnung. Der E-Dokument-Empfänger ist nochmals eine andere Einstellung, mit der z.B. eine Rechnung an eine Kreditorenabteilung gesendet werden kann.

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