Aduna Office - Daueraufträge

Der Betrag auf den Dauerauftragsrechnungen wir automatisch höher. Dadurch braucht dein Kunde eine neue Rechnung oder musst zumindest seinen Dauerauftrag ändern, damit die Rechnung vollständig bezahlt wird.

Folgendes Vorgehen empfehlen wir

Erstelle Monatsrechnungen (ohne Lieferungen und Leistungen) per 01.01.2024 und filtere dabei alle Objekte, die auf Dauerauftrag eingestellt sind. Übersteuere die Zahlungsbedingung mit 30 Tagen. Dadurch wird die Rechnung nicht mit per Dauerauftrag sondern mit 30 Tagen und einem QR Einzahlungsschein erzeugt.

Jetzt sind alle Dauerauftragsrechnungen erstellt und du kannst diese dem Kunden senden oder mailen.

Tipps

  • Du kannst im voraus im Hauptfenster in der Ansicht Objektvertrag den Filter Konditionen nutzen und mit per Dauerauftrag alle Objektverträge ansehen.

  • Mit Senden-An kannst du eine Excellliste sowohl mit den Objektverträge oder den Kunden machen. Letzteres kann dir helfen, wenn du einen Serienbrief/-mail senden möchtest.

  • Im Dokumenten-Explorer (Hauptfenster - Menüband Extras) kannst du den Text auf dem Einzahlungsschein bearbeiten und eine entsprechende Notiz betreffend der Mehrwertsteuer hinterlegen.