Freigeben

Adresse

Wenn Sie Daten für einen Mitarbeiter oder einen Kunden freigeben möchten, können Sie das einfach in der Adresse machen.

  1. Öffnen Sie die Adresse.
  2. Klicken Sie auf Datei.
  3. Wählen Sie Freigabe.
  4. Verknüpfen Sie die Adresse mit einem Aduna Cloud Konto.
    1. Suchen Sie mit der E-Mail Adresse oder dem Kontonamen.
    2. Wählen Sie das gewünschte Konto.
    3. Klicken Sie auf OK.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Freigabe zu erfassen.
  6. Wählen Sie die entsprechende Rolle (z.B. Mitarbeiter).
  7. Wählen Sie den gewünschten Arbeitsbereich, in den die Daten freigegeben werden. Falls noch keiner vorhanden ist, können Sie hier einen neuen erstellen.
  8. Klicken Sie auf OK.

Falls Sie eine Adresse mehrere Freigaberollen besitzt z.B. Pikett dann fügen Sie einfach eine zusätzliche Regeln ein.

Objekt

Sie können Daten auch objektbezogen freigeben. Das kann für Projekte oder Mieter hilfreich sein. So kann man bespielsweise einen Arbeitsbereich Blegistrasse 23 machen und verschiedene Daten für diesen freigeben.

  1. Öffnen Sie die Objekt.
  2. Klicken Sie auf Datei.
  3. Wählen Sie Freigabe.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine neue Freigabe zu erfassen.
  5. Wählen Sie die entsprechende Rolle (z.B. Objekt).
  6. Wählen Sie den gewünschten Arbeitsbereich, in den die Daten freigegeben werden. Falls noch keiner vorhanden ist, können Sie hier einen neuen erstellen.
  7. Klicken Sie auf OK.